6/1970 VW T2a Westfalia SO 69/5 "Paris"


Hier möchte ich nun meinen aktuellen VW Bus vorstellen, es handelt sich um einen 1970er T2a Westfalia, noch von der ursprünglichen erste T2a Serie, die mit Trommelbremsen rundum, 1,6l 47PS Motor und den Felgen im großen 5 x 205er Lochkreis ausgeliefert wurde.
Für mich persönlich traurige Umstände führten zum Besitz dieses Busses, eigentlich sollte der 71er T2a Westfalia ja nicht mehr verkauft werden, dieser ist jetzt in guten Händen bei Tobias und fährt mit Würzburger Kennzeichen durch die Gegend.
Vorbesitzer des Bullis war Hermann Kötterl, der nach langer Krankheit leider allzu früh verstorben ist, und der neben anderen anderen VW Oldtimern auch diesen Bulli besaß, den ich natürlich schon seit Jahren kannte und der auch eines seiner Lieblingsfahrzeuge war. Deswegen war es klar diesen Bus zu übernehmen und ihm auch den Namen "Hermann" zu geben.

Dieser T2a war Zeit seines Lebens im Regensburger Umkreis beheimatet, Erstzugelassen am 25.6.1970 in Buchberg (Landkreis NM) verblieb er dort bis 1995, wurde dann kurze drei Monate von einem Studenten aus Sinzing gefahren, der auch gleich den original Motor vernichtet hat und ihn vorm Weiterverkauf im Frühjahr 1996 mit einem AS Doppelkanalmotor ausstattete und ihn dann an Hermann Kötterl weiterverkaufte, der ihn bis 2008 fuhr. Im Jahre 2000 wurde er wieder mit einem B-Motor ausgestattet. Der bis ins Jahr 2008 überschaubare 142000tkm gelaufene Westfalia besaß bis Oktober 2007 noch den Original Pappbrief, der sich auch immer noch in meinem Besitz befindet, und musste damals leider durch ein uniformes EU Dokument ersetzt werden. Weitere Originalunterlagen inklusive Prospekt waren anbei.

Die Ausstattung namens "Paris" ist eine sehr einfach gestrickte Campingausstattung, bestehend aus der großen Westfalia Klappsitzbank mit ca. 160cm Breite, einem Kleiderschrank hinter dem Fahrersitz mit dahinter anschließendem Seitensitz und daran angebrachten Tisch. Hinter dem Beifahrersitz befindet sich dann noch ein Küchenschrank mit Spüle, Wassertank und Handpumpe und einer Kühlbox, die aber nicht elektrisch, sondern nur mit Trockeneis oder Eisblöcken betrieben werden kann. Des weiteren enthält die Ausstattung ein sehr praktisches Lamellenfenster und das Westfalia Hubdach, das für Küchen- und Campingbetrieb ausreichende Stehhöhe gewährt und über drei aufzippbare Öffnungen verfügt. Um eine abendliche Privatsphäre zu gewährleisten stattet Westfalia alle Campingfahrzeuge mit einem Vorhangsatz aus, der vorne eingeknöpft wird, und sonst rundum nur zugezogen wird. Interessant bei "Hermann": der Vorhangsatz entspricht dem Karomuster der Sitze, was wohl eine Sonderbestellung zu sein scheint, denn normalerweise wurden zu kariersten Sitzen einfarbige Vorhänge und umgekehrt geliefert. Auch das Aufpreispflichtige Mückennetz für die Heckklappe befindet sich im Fahrzeug und leistet immer noch gute Dienste.
Mehr zum "Paris" und den weiteren Westfalia Varianten dieses Modelljahres hier.


Alle weiteren Informationen und reichlich Bilder findet ihr im folgenden Abschnitt:


Einige Informationen


von Hermann Kötterl selbst verfasst: 70er T2a von Hermann Kötterl



3.- 5.Sept 2004



Dank Stefan hier einige Bilder vom Jahrestreffen der IG T2 2004. Auf der Hinfahrt waren wir mit drei T2a Westfalias unterwegs, Stefan Beckmann mit dem 68er SO62, Hermann Kötterl mit seinem 70er, und ich mit dem 71er. War ein nettes Treffen mit sehr gutem Wetter, ausnahmsweise mal ein IG T2 Treffen in Bayern.

18. Juni 2006



An diesem Wochenende war ich mit meinem damaligen 71er und Hermann auf dem Käfertreffen in Wörth, vorher hatten wir uns noch bei seiner Halle in Alteglofsheim getroffen

23. Mai 2008



Erster Besichtigungstermin in Alteglofsheim. Nach einem langen Winterschlaf darf der 1600er Einkanalmotor endlich mal wieder laufen und nicht nur der Bulli raus in die Sonne.
Auch zu sehen: 72er 1302L in leuchtorange und 72er VW Typ3 1500 Variant in pastellweiß.


01. Juni 2008







Am Vortag hab ich den Bulli abgeholt und ihm gleich das Reserverad vorne entfernt und durch das VW Zeichen ersetzt, so wie es ursprünglich vorgesehen war. Die Reserveradhalterung vorne wurde vom Erstbesitzer verbaut und vom TÜV 1981 eingetragen. Deutlich sichtbar an der Frontmaske bleiben die Spuren des Reserverads.
Am 1. Juni war in Kallmünz das alljährliche Oldtimertreffen das ich natürlich besucht habe - Traumwetter und ca. 30 Grad und ein übervoller Platz mit gemischten Fahrzeugen aller Marken und Varianten bot dieses kleine Treffen in diesem herrlichen kleinen Städtchen
Im Anschluß habe ich noch ein paar Detailfotos gemacht, zu sehen sind der Original Westfalia Dachgepäckträger, der vom Erstbesitzer geordert wurde, genauso wie der Westfalia Hocker mit zur Ausstattung passendem Stoffbezug. Im Armatturenbrett verrichtet seit 1970 ein Blaupunkt Emden seinen Dienst - und dies immer noch einwandfrei. Unter dem Armatturenbrett ein zeitgenössisches Grundig Cassettenabspielgerät AC221 aus den 70er Jahren.


Juni 2008



Wegen mangelnder Leistung und hohem Verbrauch wurde der B-Motor ausgebaut, einem Kompressionstest unterzogen und nach dem Schadensbefund (Zylinder 1 tot, Zylinder 3 4 Bar) ein neuer Zylindersatz eingebaut, und der Motor wieder in den T2a gehievt. Danke noch mal an Chris für die Mithilfe.


25. und 27. Juli 2008



Ende Juli habe ich dann den T2a "Zürich" verkauft und er wurde am 25. Juli von Tobias und Frau Pete abgeholt.
Leider dann am 27. Juli Katastrophentag: Auf einem Parkplatz ist der Fahrer eines 5er Touring rückwärts in den 38 Jahre unfallfrei gewesenen T2a "Hermann" gefahren.
Seitenwand verzogen, Ecke riesige Beule, Spaltmaße verzogen, Stoßstange total zusammengebeult.
Am Montag wurde sofort ein Schadensgutachter beauftragt - Stimmung total am Boden, in drei Wochen sollte es ja nach Griechenland gehen.....

Einige Tage später wurde beschlossen die Reparatur bis nach dem Urlaub zu verschieben - wäre zeitlich nicht zu schaffen gewesen. Die Stoßstange wurde provisorisch gerichtet ansonsten war der Bulli ja uneingeschränkt fahrbereit.

20. August bis 13. September 2008 - Griechenland







Griechenland Urlaub 2008 mit Chris' T2b "Horst" und meinem T2a "Hermann", dabei: Tobi, Chris und Kathi. Unsere Route war Venedig - Igoumenitsa, Meteora Klöster, Pylos, Athen und eine Peleponnes Rundfahrt.
Bis auf einen gebrochenen Stabi beim Chris, ein paar Benzinfilter bei mir, und etwas Öl für beide gab es nichts Negatives zu berichten.


November 2008





An einem der letzten schönen November Tage habe ich ihn wieder bekommen. Ist doch etwas mehr geworden als nur eine Unfallreparatur...
Natürlich wurde der Unfall fachmännisch instandgesetzt, außerdem noch kleine Roststellen am Scheibenrahmen und die durchs Reserverad entstandene Löcher in der Front geflickt. Dazu wurden noch ein paar kleine Rostellen im hinteren Bereich und den Kniestücken beseitigt und der Bulli dann komplett in Originalfarbe deltagrün lackiert. Stoßstangen, VW Zeichen und Hubdach in pastellweiß L90D. Des weiteren wurden noch fünf Felgen und die Anhängerkupplung sandgestrahlt und neu lackiert, und der gesamte T2a mit Wachs versiegelt. (Die Fotos täuschen: matte Stellen auf dem Lack und die braunen Stellen in den Radhäusern sind vom Wachs).
Zusammengebaut wird er sobald es die Wetterverhältnisse zulassen...


Ende April 2009



Das Frühjahr und somit Wärme und gutes Wetter hat ja dieses Jahr recht lang auf sich warten lassen. Da der TÜV im März drohte abzulaufen, habe ich den T2a Ende März angemeldet aber erst mal im Winterlager belassen. Ende April habe ich dann als erstes den Innenraum gereinigt und alle sichtbaren, lackierten Flächen poliert. Der nächster Schritt war dann das Anbringen der neuen Isolierung des Innenraumes. Dazu habe ich zusammen mit Christian Wagner eine größere Menge Reimo Xtreme Isolator in einer Stärke von 20mm bestellt, und mit Hilfe eines Klebers aus dem Innenausbau Bereich, der speziell für das Ankleben in Vertikaler Richtung entworfen wurde, habe ich die sehr leicht zuzuschneidende Isolierung im Innenraum angebracht.

02. Mai 2009



Zum 1. Mai war ich am Maikäfertreffen in Plattling mit Christian Wagner und seinem 66er 1300L Am 2. Mai kam dann Christian Wagner und Stefan Beckmann zu mir. Ziel des Tages war es den 62er Typ3 von Stefan, der seit Dezember bei mir stand, soweit fertig zu machen, das Stefan am nächsten Tag mit ihm nach Hause fahren konnte. Chris und ich haben zwischendrin die Möbel zum T2a "Hermann" getragen und ich habe sie dann auch gleich verschraubt. Die Verkleidungen hatte ich am Vortag noch angebracht und die Bodenplatte mit dem immer noch originalem PVC Boden von 1970 wieder eingebaut. Ein Problempunkt ist noch die Verkleidung der Heckklappe, die durch eindringende Nässe leider ziemlich zerstört war.

03. Mai 2009





Der Innenraum war ja nun ziemlich in Ordnung, auch wenn Detailarbeiten schon noch einige Zeit in Anspruch genommen hatten. Am Sonntag dann (3.Mai) habe ich dann die Stoßstangen vorne, die Anhängerkupplung mit Stoßstange, das Lüftungsgitter und das VW Zeichen angebracht. So auf Anhieb sieht er ja gut aus auf den Fotos, allerdings bleibt als arbeitsintensives Problem noch das Unterbodenwachs, was in Resten überall auf dem Lack des Bullis zu finden ist, und das mit heißen Wasser und ähnlichem quasi nicht abzubekommen ist. Montag den 5. Mai habe ich dann noch weitere Restarbeiten gemacht, den Bulli gewaschen und zur Hauptuntersuchung gebracht - Plakette war ja schon im März abgelaufen. Diese wurde dann auf Anhieb mit geringen Mängeln bestanden. Zur Teilebestellung bei Thomas Koch kommen nun halt noch neue Stoßdämpfer hinten hinzu, da einer davon undicht ist. Diese hinteren sind noch original VW Teile und damit wohl so alt wie der Bus selbst.


04. Mai 2009



Diese drei Fotos wurden nach bestandener HU und ASU aufgenommen.


Die Lösung für das Wachs am Lack ist gefunden. Handelsübliches Spezialbenzin (Waschbenzin), geeignet zum Lösen von Fetten nimmt das Wachs zusammen mit einem weichen Baumwolllappen vom Lack ab. Bin noch nicht ganz fertig mit der Anwendung, und habe auch die Bereiche des Bullis, die schon behandelt worden, sofort noch mit einer Politur für neue und neuwertige Lacke versiegelt.

13. Mai 2009



Der Bulli "Hermann" bekommt eine von meinem Bruder neu angefertigte Heckklappenverkleidung. Diese ist im Original Dreischichtholz ausgeführt, aber nicht lackiert sondern mit Umweltfreundlichem Öl behandelt, was einen etwas dunkleren Farbton ergibt. Leider musste diese als einzige Verkleidung neu angefertigt werden, da sie durch eingedrungene Feuchtigkeit zerstört worden war. Das Holz hierzu habe ich aus dem Restelager eines Regensburger Holzhandels gezogen und für 2€ erworben (ca. 1,5qm).
Des weiteren wurde die Tage noch ein Alu - Heckgitter montiert, welches eigentlich den L-Bussen vorbehalten war.
Auf der Heckscheibe zu erkennen: der erste Aufkleber der IG T2 - damals noch Interessengemeinschaft T2a 67-72 - montiert vom Vorbesitzer Hermann Kötterl, der eben damals dort schon Mitglied war.


15. Mai 2009



Als nächstes wurden am 15. Mai neue Semperit in 185 R14C montiert. Ein Satz Felgen, frisch sandgestrahlt und lackiert lagen sie ja seit längerem bereit, wurden noch mit frischen Schläuchen und dann mit den neuen Reifen bestückt. Nicht schlecht oder?

Zwischendrin kam auch ein Paket mit Kleinteilen und diversen Dichtung an, so dass u.a. neue Dichtungen an Schiebetür, Motorklappe und Heckklappe angebracht wurden.

16. Mai 2009



Samstag der 16. Mai brachte für "Hermann" noch eine neue Windschutzscheibendichtung. Diese wurde zusammen mit Christian Wagner montiert. Nachdem wir letztens bei dem T3 "Yanni" (Chris' Eltern) schon alle Scheiben montiert hatten, waren wir zwar schon gut geübt, aber gerade bei den letzten 10cm ist dann die Leine aus der Dichtung gerutscht. Folge war, dass wir 30min gebraucht haben um dieses letzte kleine Stückchen zu schaffen.

17. Mai 2009



Das originale Blaupunkt Emden tut seit 39 Jahren an der gleichen Stelle seinen Dienst - leider ist aber nach dem Winter die Skalenbeleuchtung ausgefallen. Die Firma Youngtimerradio bietet allerdings Ersatzbirnchen an - diese Firma vertreibt Ersatzteile, ganze Radios und repariert auch. Das Zerlegen und Austauschen des Birnchens ist recht einfach. Knöpfe und Halter der Blende abmachen, Blende abnehmen, Plastikskalenabdeckung abhebeln, WICHTIG: Skala ganz nach links drehen, dann rechts das schwarze Blech das hinter der Skala liegt abhebeln und vorsichtig herausnehmen ohne die orange Skala zu beschädigen. Da hinter befindet sich dann das Birnchen (14V 0,1A bei Blaupunkt), das in einem einfachen Bajonettsockel hockt. Einfach tauschen und alles wieder zusammenbauen. Nach einer Reinigung habe ich es dann wieder eingebaut und mich über die wieder funktionierende Beleuchtung gefreut.
An diesem Blaupunkt habe ich auch den MP3 Adapter von Youngtimerradio angehängt. Dieser hat einen automatischen Umschalter, so dass Radio und MP3 Betrieb im Wechsel einwandfrei möglich ist.


07. Juni 2009

Oldtimertreffen in Kallmünz: wie jedes Jahr wunderschön, ca. 500 Autos, Motorräder und Traktoren aller couleur.Dank an Chris für die ersten beiden Fotos - dabei sein 66er VW 1300 mit SSD.


13./14. Juni 2009

Käfertreffen in Wörth an der Donau. Leider war ich erst Samstag Abend da, und habe dann mit Chris den Abend und Sonntag bis Mittags auf dem Treffen verbracht. Dabei sein 66er VW 1300.


16. Juni 2009

Radlager und Antriebswelle hinten rechts getauscht. Ständige Vibrationen haben diese beiden Teile verursacht. Vordere Radlager wurden kurz zuvor auch schon getauscht.

18.- 21. Juni 2009 Budel

Beautiful Budel 09 - 1300km unterwegs mit T2a "Hermann" und Christian Wagner. Wunderschönes Campingtreffen in Holland mit einer unglaublichen Anzahl fantastischer Fahrzeuge. Hier nur eine kleine Auswahl.






03. - 10. Juli 2009

Kamei Ablagen unter dem Armatturenbrett montiert. Diese wurden vom Erstbesitzer schon gekauft, lagen beim Bulli lose bei, habe sie etwas gereinigt, wieder korrekt zusammengebaut und montiert. Leider ist der Zustand der Netze alles andere als gut.
Des weiteren habe ich eine in Budel gekaufte VDO Öltemperaturanzeige montiert. So lässt sich jetzt endlich das wohlbefinden des Motors im Auge behalten.
Dann habe ich noch die vorhandenen Kamei Türablagen, die beide mehrfach gerissen und in wenig gutem Zustand befindlich, gegen zwei bei ebay günstig geschossene Kamei "Komfort" Ablagen getauscht. Größe ist exakt entsprechend, nur weisen diese nun jeweil eine ovale Öffnung auf.




04. - 17. September 2009

Urlaub in Kroatien mit Tobi.





M-Plakette:

02200644
119 191 506 517 709
523672 - G15 029 094 097
19 5 7469 - 045 - 2310 - 11
Vorbesitzer:

NM-UR-95 1970 - 95 Liselotte Pronold
R-H-1853 1995 Thomas Wolf
R-HK-999 1996 - 08 Hermann Kötterl
KEH-HK-92 2008 - Thomas Hartmann


Aufschlüsselung der M-Plakette:

Optionen  
   
119 Eberspächer BN4
191 Unterflurbleche
506 Bremskraftverstärker und Zweikreiskontrollleuchte
517 Campingwagen
G15 ???

029

Abschlepphaken vorne und hinten
097 Radio Emden
094 abschließbare Motorklappe
709 Radialreifen
   
Allgemein
523672 deltagrün L610
innen darkbeige
19 8. Mai 1970
5 Freitag