6/1975 VW Käfer 1200L


 

Und nun zu meinem ersten Käferchen: Diesen hübschen 75er hat Stefan Beckmann einige Zeit besessen und gefahren, stand aber jetzt mehrere Jahre herum und war in absolut nicht Tüv - fähigem Zustand. Was da wirklich alles zu machen war, war mir nicht von Anfang an klar, aber er ist jetzt teilrestauriert, umfangreich geschweisst und mit neuen Kotflügeln versehen. Begonnen habe ich das ganze am 14. Mai 2005, zugelassen mit frischem Tüv und H-Kennzeichen versehen, wurde er am 3.Oktober. Jetzt taucht natürlich die Frage auf, warum Käfer? Ich muß ehrlicherweise zugeben, dass ich früher absolut nicht Käfer begeistert war, fand den immer zu klein und unpraktisch. Nachdem ich allerdings im Jahr 2003 das erste mal mit dem cliffgrünen gefahren bin, war ich hin und weg und bin seitdem Käfer-begeistert. Und nachdem die Spritpreise unaufhörlich steigen, ist es nicht schlecht ein Sommeralltagsauto mit einem Verbrauch von 7-8l zu besitzen. Auch die Teile sind doch alle viel viel billiger als beim T2 Bus, z.B. habe ich neue Türverkleidungen montiert, die zusammen 57€ gekostet haben, bei meinem T2a Bus kosteten sie ein mehrfaches... Leider hat mein Motor mit nur 95tkm einen Lagerschaden (kenn ich ja schon vom T2a), aber er läuft immer noch gut, werde es aber nicht bis zum Exitus kommen lassen und 2006 einen neuen gebrauchten 1200er montieren. Außer mir und Stefan gab es noch 2 Vorbesitzer, wobei der erste ein älterer Herr war, der dann auch in alle Kotflügel und die Stoßstangen reichlich Beulen gefahren hat. Der Zweitbesitzer war sehr schädlich, hat z.B. den original Teppich gegen ein Billigst Baumarkt Zeugs ersetzt, den Radioschacht erweitert und die vorderen originalen braunen Sitze gegen Mexiko Karo - Exemplare der Endsiebziger getauscht. Nun aber chronologisch die Geschichte meines Käfers mit allen bisherigen Arbeiten.

Kurz die Technischen Daten: 3 Vorbesitzer; EZ 24.6.1975 (Modelljahr 75); Farbe: cliffgrün L61A; 1200er 34PS; km Stand bei Kauf 92300;

26. Juli 2003

An diesem schönen Julitag kam das Käferchen von Stefan Beckmann zu mir, und wurde dann erst mal bis Mai 2005 in der Scheune abgestellt. Damals war noch absolut nicht klar wie es weitergehen sollte, auf den Bildern sieht man noch meinen ehemaligen 72er US-Westfalia, der leider vom nächsten Besitzer geschlachtet wurde. Der Käfer war grad frisch durch den Tüv gefallen, und es war klar, das da einiges an Arbeit drin steckt.

14.Mai 2005

Am 14 Mai gings dann los mit einer Zerlegungsaktion in der Scheune: Sitze, Teppich, und alle Verkleidungen raus, außen habe ich alle Stoßstangen, Scheinwerfer, Blinker, Trittbretter und Kotflügel abgebaut, und die Kotflügel und Stoßstangen gleich komplett entsorgt. Es bietet sich ein grausiges Bild, also an Karosse unter allen Kotflügeln die Schraubkanten durch, Endspitzen durch, Eckbleche zwischen Kotflügel/Trittbrett durch, Achse durch, innen nur Flugrost - puhhh. Da wartet Arbeit!!

Innenraum: keine Durchrostung, nur Flugrost. Und nebendran die Endspitzen hinten, total kaputt:

alle 4 Schraubkanten, mehr oder weniger angegriffen:

17.Mai 2005

Per Abschleppseil haben wir den Käfer von der Scheune aus heimgeschleppt, danach wurden alle Roststellen an der Karosserie abgeschliffen und erst mal konserviert. Danach haben wir das Käferlein zum Karosserieschweißen weggebracht. Vorher habe ich schon mal den neuen Teppich angepasst und die neuen Verkleidungen zur Montage vorbereitet.

13. August 2005

Endlich kam er zurück vom schweißen, dann wurde auch gleich der neue Teppich eingebaut, neue Fußmatten drauf, und eine zuvor besorgte sehr gute gebrauchte Rücksitzbank montiert. Noch schnell die Vordersitze mit neuen Plastikgleitern rein und fertig ist der Innenraum :-) Anbei einige Fotos der Schweißstellen (dies sollte noch nicht alles gewesen sein) und leider nur eins vom Innenraum. Leider hat der Unterboden niemals Unterbodenschutz gesehen und deswegen sind auch die Schraubkanten, die Achse und noch ein bisschen was zu schweißen......

15. - 19. August 2005

In mehreren Schritten Montage der neu lackierten Kotflügel und der Beleuchtung, dazwischen wurden noch 2 Schweißstellen verspachtelt und beilackiert. Dabei wurde der Käfer von der 75er Optik auf 72er Optik mit Bügeleisenrückleuchten, und Blinkern auf den Kotflügeln umgebaut. Habe dabei festgestellt, dass die Passform der Reprokotflügel sehr schlecht ist, die musste ich mehrfach ausrichten und auch die Beleuchtung damit war anfangs katastrophal. Auch habe ich aus versehen zwei rechte Rückleuchtgehäuse zum lacken gegeben, also haben wir schnell eins selbst lackiert. Die 195er Bereifung wurde auch wieder montiert, allerdings schauen die Felgen wirklich bescheiden aus, die sollten sandgestrahlt und vom Profi neu gelackt werden.

die gespachtelten und jetzt wieder farblich passenden Schweißstellen:

nachdem der letzte Kotflügel auch dran war, hier ein Foto vom Käfer zusammen mit Stefans SO62. Da er im Urlaub war, hat er seinen 68er bei mir untergestellt, schön die beiden zusammen!

1. September 2005

Montage der Rückleuchte hinten links, und der neuen Brasilienstoßstangen, welche auf den Fotos recht gut aussehen, aber in Wirklichkeit der letzte Schrott sind. Die hintere hat schon zu rosten begonnen, und die Chromqualität ist erbärmlich.

und nochmal: die Felgen sehen nur auf den Fotos so gut aus:-)

So in diesem Zustand habe ich ihn dann zum restlichen Schweißen und zur Tüv - Abnahme zu Käferträume gebracht, und bin dann erst mal mit dem T2a Westy nach Sardinien gefahren.

6. Oktober 2005

Am 3. Oktober endlich habe ich mein Käferchen zugelassen, und ihn dann gleich abgeholt vom Andi. Der hat noch etliches geschweißt, u.a. die Achse links und rechts, eine Wagenheberaufnahme und einen Teil der Schraubkante am Unterboden. Nun endlich Tüv und fahren **freu**!!! Ist doch ganz hübsch geworden, oder? :-)

7. Oktober 2005

Und weil er mir so gut gefällt gleich noch ein paar Bilder bei herrlicher Oktobersonne, bin dann im Oktober gleich mal eine längere Strecke nach Stuttgart gefahren und dann innerhalb einem Monat etwa 2000km, bis ich ihn dann Anfang November für den Winter abgemeldet habe. Was ich dringend im Frühjahr machen muss ist die Bremse vorne (Beläge, Schläuche und Radbremszylinder), und hinten zumindest die Beläge, da ist alles ziemlich runter, und so ein Spezialist hat mal nur rechts vorne alles gewechselt, und links nichts, wo jetzt der Radbremszylinder undicht ist.

Detailansichten:

23. März 2006

Das Käferchen läuft wieder :-) Habe ihn am 21.3. wieder angemeldet. Dann war ich am gestern gleich mal beim Andi von Käferträume und habe mir 2 original VW Stoßstangen mit Gummileisten geholt und heute angepasst und montiert. Um Welten besser als der Brasi Repro Schrott, die haben jetzt schon total gerostet! Ferner wurde noch anstatt der Mooncaps (die auch am rosten waren....) original VW Radkappen montiert, macht auch optisch mehr her zu den Lemmerz Radkappenfelgen.

Als nächstes ist dann die Überholung der Bremsanlage geplant. Es warten schon neue Radbremszylinder (ATE), Bremsschläuche und Bremsbeläge auf den Einbau.

23. April 2006

Rundum kamen neue Radbremszylinder, Bremsbeläge und Bremsschläuche rein. Außerdem noch ein Foto mit Stefans ehemaligem 72er Sparkäferchen.

01. Mai 2006 - Maikäfertreffen

Maikäfertreffen Hannover 2006, Christian Wagner und ich waren dabei mit meinem Käfer. Wie zu erwarten Problemlose 1000km. Wieder einmal ein fantastisches Treffen mit unglaublich schönen Fahrzeugen. Der schöne T2a Kombi gehört Andreas Plogmaker.

12. August 2006 - DDD#4

DAS Drag Day #4 in Bitburg, war dort zusammen mit Stefan Beckman und dem Käfer, super schöne Veranstaltung, leider hats teilweise geregnet, aber die 1/4 Meile Rennen waren beeindruckend.

August - Oktober 2006

Leider gibt es für das restliche Jahr keine weiteren Bilder mehr, da ich mal wieder einen Festplattencrash hatte.

Habe im Sommer dann noch den Motor in Folge eines Lagerschadens getauscht, jetzt werkelt ein gut laufender 1200er Mex Motor drin. Zum Winterschlaf ging es dann Ende Oktober.

01. Mai 2007

Dieses Jahr war ich mit meinem Bruder am Maikäfertreffen Hannover 2007 und am Abend davor bei der Mai Cruise Night in Laatzen bei Mel's Diner. Wieder bei fantastischem Wetter ein super Treffen, einfach ein MUSS zum Saisonbeginn. Ursprünglich hatten wir geplant mit Andi`s T3 Club Joker zu fahren, leider war dann die Bremse vorne fest und der Käfer musste raus aus der Scheune, der war noch abgemeldet, habe ihn dann am 30.4. angemeldet, Öl nachgefüllt, Luftdruck gepüft, gewaschen und schon gings auf die Autobahn nach Hannover. Bis auf einen ein paar mal hängenden Anlasser war alles ohne Probleme. Das Foto zeigt meinen Bruder, das letzte ist auf der Heimfahrt bei ca. Tempo 100 aufgenommen. Die Felgen wurden über den Winter sandgestrahlt und neu lackiert, der Dank geht an Lukas!

28. Mai 2007

kleines Treffen bei Oliver nähe Regensburg, Stefan, Eva und Finja mit ihrem neuen Hochdach WBX Joker, Christian und Sabrina mit dem 81er Joker3 LBX von Chris' Eltern. Auf dem Foto sind Stefan, Finja und Chris im Knaus Wohnwagen.

01. Juni 2007

Heute habe ich den Käfer frisch poliert, am Sonntag ist ein schönes Oldtimertreffen in Kallmünz, herrliche Landschaft, markenungebundenes Treffen, und Essens und Getränkegutschein gibts auch für alle Teilnehmer. Fotos werden folgen...

03. Juni 2007

Oldtimertreffen in Kallmünz, laut Zeitungsbericht waren über 700 Autos (ca. 270), Motorräder und Schlepper da, hat wirklich Spaß gemacht! Nicht nur das es keinen Eintritt kostet, Für jeden Teilnehmer gibts auch einen Essens und Getränkegutschein, ein Grund mehr hinzufahren. Hier eine kleine Auswahl, und nur VW, waren aber alle Marken und Baujahre bis Ende der 70er dabei. Als nächstes folgt dann das Käfertreffen in Wörth an der Donau am 9./10.Juni....

09. Juni 2007

Käfertreffen in Wörth an der Donau, viele viele schöne Käfer und Busse dabei, habe endlich Rhino persönlich kennengelernt, außer meinem war noch ein anderer cliffgrüner Käfer dabei, aus Göppingen vom dortigen Käferteam.

10. Juni 2007

heute habe ich endlich die Innenausstattung des Käfers getauscht, ist jetzt eine zum Baujahr passende drin, Farbe tabak (leider mit Riss an der Fahrerlehne), anbei auch ein Foto der alten Mexikoausstattung.

Im Jahre 2007 ist dann beim Käfer nicht weiter passiert.

2008

Wegen immer größer werdendem Ölverlust habe ich den Motor ausgebaut und mit einem neuen Dichtsatz versehen wieder eingebaut. Hierbei ist wichtig zusätzliche Dichtmasse zu verwenden, da die neuen Dichtungen heutzutage leider nicht sonderlich dichthalten sonst.
Außerdemdem wurde am Fahrersitz ein neues Polster von Hoffmann Speedster montiert, was den Sitzkomfort der 75er Sitze doch erheblich steigert.
Ansonsten läuft und läuft und läuft er und hat wieder als Problemloses Sommeralltagsfahrzeug seinen Dienst verrichtet.
Auf Treffen war ich leider nur in Wörth/ Donau mit ihm, unten zwei Fotos mit dem fantastischen 66er 1300er Käfer von Chris (Ex- Hermann Kötterl). Aus dem Frühjahr noch ein Bild meines damaligen Fuhrparks.






2009


noch ist der Käfer im Winterschlaf, der Frühling will ja diesmal noch nicht kommen.....

22. Juni 2009

Käfer ist wieder angemeldet... In Folge der Arbeiten am T2a und Golf 1 war vorher keine Zeit.

 
...und gleich mal ein auf "Budel" erworbener Billiard Schaltknauf und eine Bambusablage (Danke an Chris!) montiert. Macht sich gut neben dem Blaupunkt Braunschweig, das einwandfrei seinen Dienst leistet.
Im September habe ich dann noch den TÜV erneuert, einzige Vorbereitung war das Einstellen der Bremsen rundum.

27. September 2009

Das Bergrennen in Riedenburg war das einzige "Treffen", auf dem ich dieses Jahr mit dem cliffgrünen war. Und wen trifft man dort: Jürgen mit dem Ex-Hermann Typ3 Vari. Vorne Zwei Zähne tiefer inzwischen.






Mitte Oktober war dann Saisonende 2009.


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